weinanbaugebiete

Das Anbaugebiet ist die Heimat des Weins! Hier ist er verwurzelt und bildet seinen ganz eigenen Charakter aus. Viele Wein-Liebhaber haben eine oder mehrere bevorzugte Regionen, deren Wein-Stil sie besonders schätzen. Rechtlich gesehen ist das Anbaugebiet ein geografisch exakt begrenztes Gebiet, das geschaffen wurde, um den Ursprung eines Weins zu deklarieren und Missbrauch ausszuschließen.

Entdecken Sie unsere deutschen Weine

Leicht, spritzig und fruchtig – diese Eigenschaften werden deutschen Weinen zugeschrieben. Unterschiedliche Klima- und Bodenverhältnisse in den verschiedenen Anbaugebieten führen dazu, dass eine große Vielfalt an regionaltypischen Weinen entsteht. Nach wie vor dominiert in Deutschland der Weißwein, doch in manchen Regionen werden auch Rotweine von sehr guter Qualität hergestellt.

im SchlossArt glänzen folgende Weinanbaugebiete

Weinanbaugebiet Ahr
 
Weinanbaugebiet Baden
 
Weinanbaugebiet Franken
 
Weinanbaugebiet Mosel
 
Weinanbaugebiet Pfalz
 
Weinanbaugebiet Rheingau
 
Weinanbaugebiet Rheinhessen
 
Weinanbaugebiet Württemberg